Aktives Seniorenleben wird bei uns groß geschrieben. Wir richten ganzjährig und regelmäßig unterhaltsame Veranstaltungen aus, die sich an den Jahreszeiten und an persönlichen Wünschen und Fähigkeiten unserer Bewohner orientieren.


Unsere aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf der Startseite.

Unsere aktuellen regelmäßigen Angebote können Sie sich als PDF-Dokument herunterladen.

Fahrten

TanzSpaß macht es uns, wenn wir einmal im Monat hinaus fahren. Dann gehts ins Museum, zum Drachenfels, zum Tanz in den Mai oder im Herbst zum Winzerfest. Sehr beliebt bei uns ist ein fröhlicher Ausflug in das bekannte Weinlokal "Zur Traube" in Unkel. Da wird getanzt, was die Beine bzw. Rollstühle her geben.
Ausstellungen, Tanzvergnügen und musikalische Veranstaltungen bringen frischen Wind ins Haus. Ein besonderes Vergnügen ist für uns Kegeln auf unserer hauseigenen Kegelbahn.

 

Termine im Jahreskreis

Sankt MartinWichtige Termine im Jahreskreis sind immer ein willkommener Anlass, sie in unserem Haus gebührend zu begehen, ob Geburtstagsfeiern, der Neujahrsempfang, Karnevalssitzungen, Ostern, das Sommerfest, unser beliebter Tag der offenen Tür, das Oktoberfest oder Feste in der Weihnachtszeit. Da kommen die Kinder aus dem Kindergarten und spielen für uns Theater, zu Karneval versorgen sie uns in ihren bunten Kostümen mit Kamellesegen, und in der Weihnachtszeit singen sie mit ihren Martinslaternen für uns.

Ständige Angebote

OktoberfestWir bieten viele Möglichkeiten der sinnvollen Freizeitgestaltung.
Sehr gerne singen wir. Ob in unserem "Dia-C(h)or" gemeinsam mit anderen Bewohnern, Mietern oder Mitarbeitern des Hauses, oder nachmittags mit Klavierbegleitung, Singen erwärmt die Seele. Regelmäßig hält die Volkshochschule Siebengebirge in unseren Räumen Diavorträge zu verschiedenen Themen.
Aber auch unser Betreuungspersonal engagiert sich gerne. Ein geselliger Dia-Nachmittag unter dem Motto "Mit Herrn Greiner reisen" ist schon eine Institution geworden.

Großer Beliebtheit erfreut sich unser Nähkreis. Viele von uns basteln auch gerne mit Frau Jordan, oder kochen und backen (am liebsten Waffeln!) mit unseren Mitarbeitern aus der Küche. Wer lieber zu Lesungen geht oder einen Film in richtiger Kinoatmosphäre in unserem Kinosaal erleben möchte, kommt auch auf seine Kosten. Alles ist bei uns möglich. Jeder findet in unserem Haus das Richtige für sich.

Unsere Veranstaltungsräume können unsere Bewohner nach Absprache selbstverständlich auch für private Feiern nutzen.

Hier einen Zweiwochenplan als Beispiel der regelmäßigen Angebote in unseren Häusern:

Beispiel Veranstaltungsplan
16.09. Do Gedächtnistraining
Aktivierung
10.00 Uhr
11.30 Uhr
17.09. Fr Einzelbetreuung
Aktivierung
Gymnastik (Sitzgruppe vor dem Speisesaal)
10.00 Uhr
11.30 Uhr
15.30 Uhr
19.09. So 25-jähriges Jubiläum [offene Veranst.]
10-18.00 Uhr
20.09. Mo Andacht [offene Veranst.]
Einzelbetreuung
Aktivierung
Kaffee-Bastelnachmittag mit den Bewohnern des Seniorenhauses St. Margareta
Besucherkreis
09.30 Uhr
ab 10.30 Uhr
11.30 Uhr

15.00 Uhr
15.30 Uhr
21.09. Die Heiteres Gedächtnistraining
Aktivierung
Liedernachmittag mit Frau Kraus [offene Veranst.]
10.00 Uhr
11.30 Uhr
15.30 Uhr
22.09. Mi Friseur
Textilhaus Löhmar
Aktivierung
Kaffeetrinken im Foyer
VHS-Vortrag: Brauchtum im Jahreslauf, das mich trägt. Ref: Doris Walterscheid [offene Veranst.]
ab 9 Uhr
10-14 Uhr
11.30 Uhr
15-17 Uhr
15.30 Uhr
23.09. Do Club (auch für Senioren aus dem Ort) [offene Veranst.]
15.30 Uhr
24.09. Fr Gymnastik (Sitzgruppe vor dem Speisesaal)
15.30 Uhr
26.09. So Kommunalwahl  
27.09. Mo Andacht [offene Veranst.]
Einzelbetreuung
Aktivierung
Besucherkreis [offene Veranst.]
09.30 Uhr
ab 10.30 Uhr
11.30 Uhr
15.30 Uhr
28.09. Die Heiteres Gedächtnistraining
Aktivierung
10.00 Uhr
11.30 Uhr
29.09. Mi Friseur
Aktivierung
Geburtstagsfeier für alle Geburtstagskinder vom 22.07.-29.09.
Kaffeetrinken im Foyer [offene Veranst.]
ab 09.00 Uhr
11.30 Uhr
15-17 Uhr

15-17 Uhr
30.09. Do Gedächtnistraining
Aktivierung
Club (auch für Senioren aus dem Ort) [offene Veranst.]
10.00 Uhr
11.30 Uhr
15.30 Uhr

nach oben