Bad Honnef ist eine reizvolle Stadt in idyllischer Lage am Fuß des Naturparks Siebengebirge direkt am schönen Rhein mit den beiden Inseln Grafenwerth und Nonnenwerth.

Lage

Evangelisches Seniorenstift

Das Ev. Seniorenstift liegt sehr zentral, nur etwa 200 m von den Einkaufsbereichen der Stadt entfernt. Die Rheinpromenade und der Inselpark Grafenwerth mit Cafés, Schwimmbad und Schiffsanleger sind zu Fuß gut zu erreichen. Die hervorragenden Verkehrsanbindungen ermöglichen eine größtmögliche Mobilität. Der Bahnhof befindet sich ebenso in der Nähe wie die Stadtbahnlinie nach Bonn und die Haltestelle des Stadtbusses.

Franz-Dahl-Stift

In der Nähe des Franz-Dahl-Stifts liegt der Innenstadtbereich von Bad Honnef mit einem vielfältigen Angebot für den täglichen Bedarf. Einzelhandelsgeschäfte und Cafés in der Fußgängerzone laden zum Bummeln und Verweilen ein.

Der schöne Kurpark, die städtischen Behörden, aber auch Arztpraxen, Friseure und vieles mehr sind schnell und problemlos zu Fuß zu erreichen. Ungeachtet der guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel wird einmal wöchentlich ein hauseigener Fahrdienst ins Stadtzentrum angeboten.

Das rheinische Nizza

So hat einst Alexander von Humboldt Bad Honnef genannt. Das milde, warme Klima der Stadt zwischen Siebengebirge und Rhein hat schon früher viele Menschen angezogen. Eine berühmte Besucherin der Stadt war um die Jahrhundertwende die schwedische Königin Sophie, die gerne zur Kur nach Honnef kam.

Sehenswürdigkeiten in Bad Honnef

- Rheininsel Grafenwerth
- Adenauer Haus in Rhöndorf
- Kursaal in typischer Jugendstil-Bäderarchitektur
- Historischer Ortsteil Rommersdorf-Bondorf
- Evangelische Erlöserkirche
- Ausflugslokale im Siebengebirge und am Rhein


Weitere Informationen zu Bad Honnef finden Sie auch über unsere Link-Liste.

Diese Ziele in der näheren Umgebung sind auch für weniger mobile Menschen problemlos erreichbar:
- Ruine Drachenfels, Nibelungenhalle oder Schloss Drachenburg in Königswinter (Zahnradbahn) 
- Klosterruine der Zisterzienserabtei Heisterbach 
- Siebengebirgsmuseum Königswinter
- Gästehaus Petersberg mit Terrasse
- Historischer Weinort Unkel

In Bonn:

- Bonner Museumsmeile, Theater, Oper 
- Ehemaliges Regierungsviertel
- Universität/Poppelsdorfer Schloss
- Bonner Münster

Anreise:

Stadtplan und Anfahrt Ev. Seniorenstift (von Google Maps)

Stadtplan und Anfahrt Franz-Dahl-Stift (von Google Maps)